Evangelisches Jugendwerk in Württemberg,

Theologie im Café

Im Frühjahr 2020 bundesweit an über 30 Orten

„Theologie im Café“ verbindet Lust auf Theologie und Freude an Büchern in Café-Atmosphäre.

Um Jesus als Person tiefer zu verstehen, setzen wir uns im Frühjahr 2020 mit einem Buch von N.T.Wright auseinander. Der Titel des Buches lautet: „Jesus. Wer er war, was er wollte und warum er für uns wichtig ist“.

Jesus – keine Gestalt der Weltgeschichte ist so faszinierend, keine so umstritten. Während er für die einen der übernatürliche Sohn Gottes ist, der kam, um die Welt von Sünde zu befreien, ist er für andere eher ein jüdischer Revolutionär, der schon von seinen Nachfolgern falsch verstanden wurde. Als ehemaliger Bischof und Professor für Neues Testament kennt N. T. Wright diesen Konflikt nicht nur sehr gut, er hat ihn auch in seiner eigenen Verkündigung durchlitten. Das führte ihn dazu, Jesus neu in den Blick zu nehmen. Herausgekommen ist ein Buch, das nicht nur Glauben und Geschichte wieder zusammenführt, sondern Jesus auch vor dem Hintergrund seiner Zeit erklärt, als jüdischen Messias und Christus der Gemeinde. Und das so, wie man es von ihm gewohnt ist: tiefschürfend, herausfordernd und verständlich. Ein frischer Blick auf Jesus, der das eigene Jesusbild verändert und den eigenen Glauben vertieft.

Zu Hause liest jeder einen Teil des Buches. An drei Nachmittagen oder Abenden wird das Gelesene dann in einem Café in deiner Nähe gemeinsam diskutiert – sozusagen eine Lese-Lounge auf Zeit.

„Theologie im Café“ ist eine Initiative des CVJM Württemberg e.V. www.cvjm-wuerttemberg.de

Im Frühjahr 2020 wird „Theologie im Café“ bundesweit an über 30 Orten von unterschiedlichen Veranstaltern angeboten.

Deinen Wunschort kannst du bei der Anmeldung auswählen.

Das Buch „Jesus. Wer er war, was er wollte und warum er für uns wichtig ist“ von N.T. Wright ist im Francke Verlag erschienen, 330 Seiten, ISBN: 978-3-86827-384-7

Hier kannst du das Buch portofrei bestellen, bitte gib dazu im Kommentarfeld „Theologie im Café“ an https://ejw-buch.de/jesus-9783868273847.html.

Bei jedem Treffen wird der Fokus auf einem ausgewählten Kapitel des Buches liegen:

Treffen 1 - Kapitel 3 Der perfekte Sturm

Treffen 2 - Kapitel 11 Raum, Zeit und Marterie

Treffen 3 - Kapitel 15 Jesus: Der Herrscher der Welt

Nach Möglichkeit solltest du das komplette Buch im Vorfeld gelesen haben, zumindest jedoch das ausgewählte Kapitel zum jeweiligen Treffen.

Im Frühjahr treffen sich im ganzen Land junge Erwachsene (20+) in Cafés um tiefer zu graben. Sei dabei!

Hier ein paar O-Töne zu „Theologie im Café“ aus dem vergangenen Jahr:

„Das Angebot ist super, weiter so, ist eine gute Form, um als Laie in ein theologisches Buch einzusteigen und Zugang dazu zu finden.“

„Theologie über das "normale" Hauskreisniveau hinaus. Ausgearbeitete Unterlagen und Fragenvorschläge sind sehr hilfreich.“

„Theologie im öffentlichen Raum, raus aus den Kirchenmauern.“

„Ich fand die Sketchnotes und die Impulsfragen zu den einzelnen Kapiteln sehr hilfreich."

An folgenden Orten findet Theologie im Café statt: