Evangelisches Jugendwerk Bezirk Schwäbisch Gmünd, CVJM Winterbach Freizeitheim Sterrenberg

Mitarbeiterschulung im ejw

Modul 1 & 3

ejw Schwäbisch Gmünd

Du bist schon in der Arbeit mit Kindern oder Jugendlichen ehrenamtlich aktiv, oder möchtest in deiner Gemeinde etwas starten? Dafür sind Grundkenntnisse der Kinder- & Jugendarbeit natürlich von großem Vorteil.

Bei uns lernst du in 4 Modulen die Grundkenntnisse. Die Inhalte der einzelnen Module ergänzen sich, bauen aber nicht aufeinander auf. Wenn man alle Kurse belegt hat, kann man mit der entsprechenden Bescheinigung und einem Erste Hilfe Kurs die JuLeiCa (Infos: www.juleica.de) beantragen.

Inhalte unserer Mitarbeiterschulung:

-          Pädagogik-Grundkenntnisse: Gruppen- & Spielepädagogik, Leitungsstile

-          Rechtliche Grundlagen: Aufsichtspflicht, Kindeswohlgefährdung, Prävention sexualisierter Gewalt

-          Theologisches Arbeiten: Arbeiten mit Bibeltexten, Andachten…

-          Kommunikation: Umgang mit Konflikten, Motivation,..

An unseren beiden Schulungsterminen im Frühjahr und im Herbst finden jeweils zwei Modulschulungen parallel statt (1 & 3 im Herbst / 2 & 4 im Frühjahr). Das jeweilige Modul findet nur statt, wenn sich min. 6 Teilnehmer dafür anmelden.

Die Schulung ist so aufgebaut, dass man jederzeit zu jedem Modul einsteigen kann!


Wir bieten zu diesem Termin Modul 2 & 4 an!

 

Leitung: Elisabeth Burmeister (Jugendreferentin) & Team


Unterstützt durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden Württemberg.

Verpflegung

3 Mahlzeiten / Tag

Unterbringung

Mehrbettzimmer (getrenntgeschlechtlich)

Anreise

Eigenanreise am 12.3.2021 zw. 17-17:30 Uhr Abreise am 4.10.2020 um 14:00 Uhr Anreise bis nach Winterbach-Bahnhof mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Gerne holen wir dich dort ab.

Reiseunterlagen

Ausweis, Krankenversicherungskarte

Sonstige Leistungen

Falls die Teilnahme aufgrund privater oder schulischer Termine scheitert, bitten wir um Kontaktaufnahme. Vielleicht können wir was regeln. Gemeinsam mit der Infomail verschicken wir die für die Veranstaltung gültigen Hygienemaßnahmen.

Muss man im dort übernachten?
Ja, das gehört für uns mit dazu.
Falls es aus besonderen Gründen nicht möglich sein sollte, melde dich bitte bei uns.
Kann ich auch später dazukommen oder früher gehen?
Das Wochenende ist schon kurz und knapp. Bitte versuche alle anderen Termine abzusagen.
Falls es eine Terminkollision gibt, melde dich bitte spätestens 1 Woche vorher bei uns. Am Besten gibst du es schon gleich bei deiner Anmeldung an.